Kistler - measure. analyse. innovate.
   
|Home |Suche |Kontakt |Sitemap |Login/Registration | |English |
 
crosshair left crosshair right
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer
spacer
 
Measuretape
 
spacer
  Kistler Vertriebspartner




Zerspankraftmessung an Werkzeugmaschinen

Schnittkraftmessung an Werkzeugmaschinen

Dieser Anwendungskurs vermittelt die Grundlagen zur Zerspankraftmessung und ermöglicht den Teilnehmern erste Erfahrungen mit realen Messungen an Werkzeugmaschinen zu machen.

Ziel:

Teilnehmer können mit piezoelektrischen Zerspankraft-Dynamometern selbständig Messungen an Werkzeugmaschinen vornehmen und  können die bei Dreh-, Fräs- und Bohrprozessen gewonnen Daten interpretieren.

Zielgruppe:

Primär richtet sich der Kurs an Messtechniker aus Forschung und Industrie, die im Besitz von Kistler Zerspankraft-Dynamometern sind und mehr über deren Einsatz an der Werkzeugmaschine erfahren wollen. Es ist von Vorteil, wenn die Teilnehmer bereits Grundlagenkenntnisse über Zerspanprozesse und -kräfte, welche bei der Spanentstehung auftreten, haben.

Inhalte:

• Einführung in die piezoelektrische Mehrkomponentenmesstechnik
• Feststehende und rotierende Zerspankraft-Dynamometer
• Handhabung von Messgeräten und Messdatenerfassung
• Kurze Einführung zu Zerspankräften und Kennwerten bei der spanenden 
  Bearbeitung
• Interpretation von Messwerten

Neben verschiedenen Referaten können die Teilnehmer unter Anleitung Messungen an Werkzeugmaschinen vornehmen. Die Messdaten werden anschliessend in der Gruppe diskutiert und stehen den Teilnehmern zusammen mit den Kursunterlagen zur Verfügung.

Dauer:

1 1/2 Tage (1. Tag 13:30 – 17:00, 2. Tag 08:30 –17:00 Uhr)

Preis:

650.- € pro Person

Kursbezeichnung:

9941-M1

Datum, Ort (Land), Kurssprache:
• Nach Kundenwunsch in Winterthur, in Deutsch oder Englisch

Allgemeine Hinweise zu den Kistler Trainingskursen:

Bitte richten Sie Ihre An- und Abmeldung jeweils schriftlich an untenstehende Kontaktperson. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um eine möglichst frühzeitige Anmeldung. In der Kursgebühr enthalten sind alle Seminarunterlagen und die Verpflegung während des Kurses.

Eine Stornierung Ihrer Teilnahme können Sie bis 3 Wochen vor dem Seminarbeginn kostenlos vornehmen. Bei verspäteter Absage oder Nichterscheinen berechnen wir Ihnen die Kursgebühr.

Kistler behält sich das Recht vor, Kurstermine aus wichtigem Grund abzusagen oder zu ändern.

Anmeldung:

Frau Martina Weiland
+41 52 224 11 11
training.ch@kistler.com

 
 
Kistler View 2012

Biomechanik

Top Top
Seite empfehlen| Drucken| Impressum| Handelsmarken| Webmaster| e-Kontakt| +41 52 224 11 11